Wie du ein erfolgreiches Online Dating Profil erstellst - Smartphone mit Dating App

Wie du ein erfolgreiches Online Dating Profil erstellst

In Allgemein, Dating Tipps by ChrisLeave a Comment

Wie du ein erfolgreiches Online Dating Profil erstellst - Smartphone mit Dating App

Stehst du auch grade vor dem Problem, dass du gerne online Dating betreiben würdest, aber keine Ahnung hast,

Wie du dein erfolgreiches online Dating Profil möglichst perfekt erstellst?

Dann kann ich dir hoffentlich mit dem folgenden Artikel die wichtigsten deiner Fragen beantworten…
Da draußen im Netz herrscht viel Unklarheit drüber, wie du am besten dein Profil gestalten solltest, damit dir die Frauen reihenweise an der Tür klopfen 😉

Der eine sagt, du musst nur professionelle Fotos machen lassen für dein Tinder Profil, der andere sagt “Ne, nur professionell kommt zu gestellt”. Der nächste “Guru” erzählt dir, dass du dich mit 3 heißen Bräuten auf dem Foto zeigen sollst, der andere widerum, dass du die Frauen damit eher verscheuchst.

Was ist denn aber nun richtig?

Nun, dass lässt sich pauschal schwer beantworten, ich kann dir lediglich aus meiner eigenen Erfahrung als leidenschaftlicher online Dater und Dating Coach berichten, was bei meinen Kunden immer sehr gut funktioniert hat. Und das ist Praxiserfahrung, nicht irgendein lauwarmer Pups, den ich mal in einem der populären Dating Bücher NUR gelesen hab.

Die Architektur eines sehr guten online Profils

 

Nun, ich habe mich über die letzten 17 Jahre sehr eindringlich und umfassend mit dem Thema Dating und Verführung befasst und natürlich ganz besonders auch mit Textgame und wie das “perfekte Profil” aussehen sollte, wenn es soetwas überhaupt gibt ;).

Beim online Dating würde der Spruch “viele Wege führen nach Rom” ganz gut passen, denn es gibt wahrscheinlich genau so viele “richtige Varianten” eines online Profils, wie es Menschen gibt. Jedoch funktionieren einige Dinge besser als andere und diese Dinge möchte ich dir heute mitgeben, damit du das ein oder andere vielleicht auch bei deinem Profil umsetzen kannst.

 

Die Hauptelemente auf die du in deinem Dating Profil wert legen solltest sind:

 

  • Gute bzw. lieber sehr gute 😉 Profilfotos
  • Eine gute Profilbeschreibung
  • Einen guten “Claim” bzw. diesen kleinen Spruch den man meistens zu dem Profilfoto zusätzlich noch sieht
  • Die Daten, die du mal mehr, mal weniger umfangreich ausfüllen kannst

Gehen wir diese Elemente mal der reihe nach durch und checken ab, was dabei zu beachten bzw. wichtig ist, bist du bereit?

Ähnliche Beiträge:  No go s beim (ersten) Date

Okay, let´s go!

Die Eintrittskarte in den online Flirt – deine Profilbilder

 

Rsd Jeffy - The Programm - Klickbanner

Mittlerweile wohl kein Geheimnis mehr, dass die Fotos für ein Männerprofil so ziemlich (fast) alles sind in deinem online Dating Profil. Egal ob du nun auf Tinder, Lovoo, Badoo oder sonstigen Dating Apps unterwegs bist, überall fängt die nervige Registrierung erstmal damit an, ein “kleines Foto” von dir hochzuladen.

Klar, das Auge isst mit. Auch bei der Damenwelt. Frauen achten mittlerweile auch sehr stark auf das Äußere eines Mannes, das kann da draußen abstreiten wer will, dazu gibt es zu viele Tests und Selbstversuche, die das bestätigen. Zum Bleistift dieses hier.

Dennoch ist es besser, sich mit der Realität anzufreunden und das Beste aus der Situation zu machen, als den Kopf in den Sand zu stecken und zu meckern “online Dating funktioniert doch eh nicht!”.

Es funktioniert sehr wohl, man muss nur die Arbeit reininvestieren und zusehen, dass man ein richtig geiles, ansprechendes Profil kreiert.

Bei meinem ersten Profil, dass ich mir damals erstellt hatte, konnte ich aus dieser einmaligen Arbeit des Profilerstellens fast 2 Jahre die “Ernte” abschöpfen, da ich mir einmal richtig Mühe gegeben hab mit den Profilen und so gerade in der Anfangszeit des online Datings extrem von der Konkurrenz herausgestochen bin.

Die Konkurrenz schläft leider nicht und so versucht jeder “normale” Mann mittlerweile, alles aus seinem Profil herauszuholen, um die bestmöglichsten “Früchte” zu ergattern online 😉

Fotos sind also KING!

Bei so Ausreißern wie mir selbst z.B. der sehr unfotogen ist, kann das manchmal schon sehr nervend sein, wenn man z.B. 100 mal abdrücken muss auf der Knipse, bis mal n cooles Foto entsteht, mit dem man halbwegs zufrieden ist.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, zu einem professionellen Fotografen zu gehen.

Zwar sollten z.B. auf Tinder wo 6 Fotos möglich sind nicht alle professionell gemacht sein aber dazu kommen wir später noch. Professionelle Fotos zu haben ist aber meiner Meinung nach mittlerweile fast essentiell im online Game.

 

Wie sollten die Fotos gemacht werden?

 

Ich hab mich mittlerweile durch hunderte Artikel gelesen, Ex-Freundinnen / FB´s (F**kbuddies) befragt, Videos dazu angesehen und mich mit professionellen Fotografen darüber ausgetauscht, was denn da wohl am besten sei.

 

Folgende Dinge solltest du auf jeden Fall beachten, wenn du Fotos machst / machen lässt. Egal ob professionell oder auf dem selfmade Weg:

 

  1. Abgewandter Blick von der Kamera nicht lächelnd ist King! (Viele Männer denken, dass man immer lächelnd direkt in die Kamera blicken sollte, um bestmögliche Resultate zu erzielen. Dem ist nicht so!) Hab vor einiger Zeit mal von einem großen Experiment gelesen (wenn ich den Link nochmal finden sollte pack ich den hier drunter), wo sich eindeutig herausgestellt hat, dass Männer, die ihren Blick nicht lächelnd (also etwa ein bisschen nachdenklich) von der Kamera abgewandt haben, die beste Antwortenquote von den Ladies bekommen haben!)
  2. Achte dringend auf deine Körperhaltung auf den Fotos! Die Körpersprache verrät Menschen. So ist das nun einmal. Und wenn du selbstbewusst rüberkommen willst, bzw. in der Profilbeschreibung einen selbstbewussten Eindruck hinterlassen willst, dann solltest du auch von der Haltung her einen entsprechenden Eindruck machen, sonst wirkt es “inkongruent”.
  3. Mimik und Gestik sind essentiell! Wie du vermutlich hier schon mal von mir gelesen hast, ist das “vermittelte Gefühl”, bzw. der Vibe, den du auf den Fotos rüber bringst, alles entscheidend! Du musst vom Gesichtsausdruck einen entspannten, angenehmen Gesichtsausdruck rüberbringen, wo man einfach sieht, dass du mit der derzeitigen Situation zufrieden bist. Sei einfach süß dann machst du´s richtig haha 😉
  4. Passe deine Kleidung deiner Zielgruppe an! Hab ich in anderen Blogartikeln schon paar mal erwähnt, aber kann es gar nicht oft genug betonen: Mache dir vor der Fotosession Gedanken, wie deine ideale Frau sein sollte, welche du im online Dating gerne kennenlernen würdest. Stell dir genau vor, was diese beruflich macht und wie sie sich in ihrer Freizeit kleidet. Passe dann deinen Kleidungsstil entsprechend so auf den Bildern an, dass ihr quasi in der Öffentlichkeit als “Paar” akzeptiert werden würdet. (Hört sich bescheuert an und klar sollst du, wenn du eigentlich im Rockstar Outfit rumläufst nicht plötzlich mit Anzug da stehen, aber ich hoffe du weißt was ich mein, einfach n bisschen anpassen eben ;))

 

Ich persönlich habe mir ein bisschen Fotoequip besorgt, um zu Hause meine eigenen Profilbilder in Ruhe zu erstellen. Beim Fotografen hatte ich das letzte mal knapp 50 Euro bezahlt, dafür dass er genau 6 mal abgedrückt hat und ich mit den Fotos am Ende überhaupt nicht zufrieden war. Frechheit eigentlich, aber was solls 😉

Falls es dich interessiert, dieses Equipment nutze ich selber zu Hause bei mir:

Ähnliche Beiträge:  Die 3 besten Orte zum Frauen kennenlernen

Aber falls du so ein Typ bist, der auf Knopfdruck “gut aussehen” kann, dann empfehle ich dir eher zum Fotografen zu gehen, kommt günstiger und dann hast du im Prinzip, alles was du brauchst 😉

Wie sollte das Verhältnis von professionellen zu Amateuraufnahmen sein im Profil?

 

Ich empfehle dir, am Beispiel von Tinder, wo du 6 mögliche Fotos einstellen kannst zwischen 2 und 4 Fotos, die professionell erstellt wurden und den Rest normale Fotos. (Handy bzw. Selfie Cam ist dabei völlig ausreichend)

 

Tinder Profilbild mit anderen Personen auf dem Bild zusammen machen?

 

Dazu gibt es Meinungen wie Sand am Meer zu dieser Frage. Persönlich kann ich dir folgendes empfehlen:

  • Wenn du ein Foto mit anderen Frauen drauf machen willst, dann achte darauf, dass es höchstens EINES dieser Sorte gibt. (Desweiteren sollte klar erkennbar sein, dass die Frauen mit dir auf dem Foto Spaß haben und WICHTIG!: dass du dich nicht zu ihnen lehnst auf dem Foto, sondern sich zu dir, also in deinen Richtung!)
  • Bilder mit Tieren zusammen funktionieren immer. (Am besten mit deinem süßen Hund oder leih dir einen von deiner Nachbarin notfalls haha 😉 Hunde gehen immer 😉 )
  • Ein Bild mit einer interessanten Tätigkeit der du nachgehst ist auch sehr vorteilhaft (Lass vielleicht n Schnappschuss von dir machen, während du grade beim Klettern, beim Mountainbiken oder “X-beliebiges Hobby einsetzen” bist. Kanns zwar selber nicht genau nachvollziehen, warum Frauen da so darauf abfahren, aber sie tun es! Also hinterfragen wir das mal nicht weiter 😉
  • Ein Foto mit Kumpels drauf wo ihr Spaß habt ist auch noch gut. (Achtung: meide Fotos mit Freunden drauf, wo du das Gefühl hast, diese sehen optisch besser aus als du! Das hat eher psychologische Gründe, da man dich sonst als weniger attraktiv einstuft, wenn man direkt daneben quasi nen George Clooney stehen sieht. Nur n kleiner Tipp am Rande 😉

Profitipp:

Ein online Dating Profil ist nur so gut, wie das schlechteste Foto, das darin enthalten ist. Lösche als lieber eins raus, wo du dir nicht sicher bist, als eine “potentielle Gefahr” unter den Bildern zu haben, was deinen Erfolg ins schwanken bringen könnte.

 

Hat man heutzutage im online Dating noch eine Chance, wenn man kein Profilbild hat?

 

Lebensechte-Masturbatoren bei MyDailyLove

Jetzt premium Silikon Vaginas bestellen in unserem Partnershop!

Ich mag mich mit diesem Satz vermutlich ein bisschen weit ausm Fenster lehnen aber ich behaupte mal, ohne Profilbilder wird deine Chance im online Dating heutzutage gegen 0 laufen. Versetz dich einfach mal in die Lage: Würdest du den ganzen Schreibaufwand mit ner Frau betreiben, wenn du gar nicht wüsstest, ob es sich im Endeffekt lohnt, weil sie keine Bilder drin hat? Eher nicht. Umgekehrt ist es halt genauso 😉

Profilbeschreibung skippen wir mal, liest doch eh keiner! Seriously?

 

Weit gefehlt! Ich hatte hier mal ein interessantes Video in nem Artikel eingebettet, welches aber mittlerweile aus Youtube rausgenommen wurde. (Warum auch immer..)

NACHTRAG vom 15.02.17 – hab das Video doch wieder gefunden 😉 Viel Spaß damit!

In dem Video wurde mit einer Heatmap mit Eyetracking Methode analysiert, was Frauen beim online Dating auf Männerprofilen am meisten betrachten.

Das Ergebnis war wirklich interessant! Die meisten Männer glauben ja, dass die Frauen nur die Fotos ansehen würden, was aber überhaupt nicht der Realität entspricht!

Frauen sahen in dem Experiment sehr wohl die Fotos an, aber die längere Zeit verbrachten sie damit, den Profiltext, die Selbstbeschreibung und die Daten des Profils zu studieren.

Hättest du das gedacht?

Damit du eine Vorstellung hast, wie eine lustige, freche und ansprechende Profilbeschreibung in etwas aussehen könnte, habe ich dir mal mein Aktuelle Tinder Profil bzw. die Profilbeschreibung daraus kopiert. (Kleiner Disclaimer: Auch ich bin natürlich nur ein Mensch und nicht perfekt, diese Beschreibung funktioniert aber sehr gut und ich wurde schon von vielen Matches darauf angesprochen – das ist der Vorteil, wenn du ne geile Beschreibung hast, wirst du des öfteren sogar von Frauen als erstes angeschrieben und musst dir so weniger “Arbeit” selber machen)

 

Wie du ein erfolgreiches Online Dating Profil erstellst - Profilbeschreibung Beispiel Tinder

Profilbeschreibung Beispiel von meinem tatsächlichen Tinder Profil. Funktioniert ganz gut.

Eine wichtige Sache noch:

Ich weiß, dass es von den Lesern hier einige gibt, die jetzt denken “Geil, die magische Wunderpille – kopier ich gleich mal!“.
Bitte tu´s nicht. Nicht weil ich was dagegen hätte, sondern weil die Frau merken würde, dass der Text nicht von dir ist.

Wichtig ist also, dass du einen Text findest, der zwar ähnlich aufgebaut ist (Sprich Emotionen, Cocky & Funny usw.), der jedoch zu deiner Persönlichkeit “kongruent” ist.
Der beste Text im Profil hilft dir leider nichts, wenn die Frau beim Date spätestens merkt, dass du in Wirklichkeit komplett anders bist, als in der Beschreibung vorgegeben.

Ähnliche Beiträge:  Körpersprache der Frau richtig deuten / Flirtsignale

 

Nickname bzw. Pseudonym richtig wählen!

 

Dein Nickname im Chat kann gravierende Auswirkungen haben auf den Erfolg mit den Bräuten. Du musst verstehen, dass die Frau den Nicknamen in gewisser Weise mit dir in Verbindung bringt. Deshalb solltest du immer drauf achten, welche Emotionen dein Nickname auslöst, bzw. welche Message dieser im Subtext rüber bringt.

Denkbar schlechte Pseudonyme fürs online Dating, welche ich tatsächlich schon in echt entdeckt hatte sind z.B.:

 

  • Einsamer Lonely Boy
  • Teddy Bär einsam
  • Singlemann 43
  • Traumfraugesucht87
  • Kuschliger Teddybär einsam

Wie du siehst, manche hören sich echt schon fast lächerlich an, bei der Frau klingeln bei solchen Nicknames jedoch sofort die Alarmglocken! (Und nicht der Traum Schwiegersohn Alarm für die Mutti, sondern der Alarm “Mach dich schnellstens von dem Creep aus´m Staub!” :D)

Du solltest also immer drauf achten, dass dein Nickname positive Emotionen bzw. Affirmationen weckt. Das heißt, dass die Dame dich mit was positivem in ihrem süßen Köpfchen verbindet 😉

 

Beispiele für neutrale / gute Nicknames:

 

  • Nice2MeetU (was übrigens lange mein ehem. Pseudonym war 😉 )
  • Duracell Hase
  • Gentleman
  • Soulmate

Wie du bestimmt beim Lesen der guten Pseudonyme schon bemerkt hast, hat man bei einem der “guten” sofort auch eine positive Assoziation mit dem Namen. Ein gutes Gefühl irgendwie. Und darauf kommts an im online Dating, ein gutes Gefühl zu vermitteln und aus dem Meer von verrückten Creeps & Axtmörder im positiven Sinn herauszustechen. 😉

 

Sage mir deinen Mottospruch und ich sage dir, ob du bereits erfolgreich bist bei Frauen 😉

 

Ganz kritischer Punkt. Dieser Spruch, der bei machen Singlebörsen neben deinem Profilbild auftaucht. Übel was ich da schon alles gelesen hab, wirklich… das willst du eigentlich gar nicht wissen 😀

Genau so wie bei der Nickname wahl solltest du hier sehr kritisch sein, und darauf achten, dass nichts negatives, nörgelndes, frustriertes in deinem Text vorkommt oder so einen Eindruck erwecken lässt.

 

Soll ich mir wirklich die Mühe machen, die ganzen Daten, die doch eh niemand liest im Profil auszufüllen?

 

Wie wir ja bereits festgestellt haben, lesen Frauen sehr wohl die Profilbeschreibung von männlichen Profilen.
Macht es dann auch Sinn, die restlichen Daten komplett auszufüllen?

JAIN!

Auf der einen Seite ist es vorteilhaft, gewisse Dinge im Profil reinzuschreiben, auf der anderen Seite wirkt es eben zu streberhaft und zu “try hard”, wenn du wirklich jede Zeile vollständig und total umfangreich ausfüllst.

Schließlich wollt ihr euch ja aufm Date auch noch bisschen was zu sagen haben, oder? 😉

Ich empfehle dir auf jeden Fall folgende Dinge auszufüllen:

  • Raucher / Nichtraucher?
  • Körpergröße
  • Beziehungsstatus (Wenn du Single bist, dann gib dort auch Single an ;))
  • Wohnsituation (Wg, alleine oder sonstiges)

Das sind erstmal die wichtigsten Punkte die ich dir empfehle auszufüllen. Den Rest würd ich je nachdem wieviel auf der jeweiligen Dating Börse gefragt wird nur sporadisch ausfüllen

Nicht mehr wie 50% ausfüllen, das es sonst irgendwie verzweifelt wirkt. Du sollst ja den Anschein bei der Damenwelt erwecken, dass du n interessantes und cooles Leben auch außerhalb der Datingbörse hast und eigentlich gar keine Zeit für sowas 😉

Wenn du wissen möchtest, was die optimale Grundstruktur einer Textnachricht ist und wie du garantiert Antworten bekommst, dann schau dir diese diese kostenlose Videopräsentation an, dort wird alles bis ins Detail nochmal erklärt. 😉

So mein Freund, das war mal wieder ein neuer Beitrag zum Thema “Wie du ein erfolgreiches Online Dating Profil erstellst”. Ich hoffe es war umfangreich genug, so dass du auf jeden Fall was mitnehmen konntest.

Wenn irgendwas unklar ist für dich, schreibs mir doch einfach unten in die Kommentare und ich werde den Artikel dann ggf. noch ergänzen, so dass es für alle Leser verständlich ist 😉

Bis dann,

Chris

 

Bewerte diesen Artikel:
Wie du ein erfolgreiches Online Dating Profil erstellst Overall rating: ★★★☆☆ 3 based on 2 reviews
5 1
Nur für kurze Zeit erhältlich:

GRATIS E-Mail Kurs:
Richtig texten im "online Game"!

Lerne die 7 essentiellen Säulen des Erfolgs, wie du Frauen über Lovoo, Tinder, Whatapp & Co. spielend leicht auf Dates bekommst und anschließend verführst.
KOSTENLOSEN E-MAIL KURS SICHERN!

Leave a Comment